Geschichte hautnah – Besuch eines Zeitzeugen

Die Klasse 9Mib besuchte der Zeitzeuge Herr Grube (84), der den Zweiten Weltkrieg miterlebte. Er erzählte uns von seiner Lebensgeschichte.

Herr Grube (geb. in München) kommt aus einer jüdischen Familie und hatte damals große Schwierigkeiten mit dem Antisemitismus in Deutschland.

Er und seine Familie wohnten in einem jüdischen Gemeindehaus am Stachus, welches zur Synagoge gehörte.

Er berichtete uns und zeigte uns Bilder, die sein Leben zu dieser Zeit beschreiben. Wir konnten unsere Fragen stellen und erfuhren durch diesen Bericht viel über die Zeit um den Zweiten Weltkrieg herum.

Unterrichtsgang der Klasse 9mib in das BIZ

Am Mittwoch den 24.01.2017 besuchte unsere Klasse das BIZ (Berufsinformationszentrum).

Die Berufsberaterin, Frau Hanappel, führte uns durch den Vormittag. Zunächst waren wir in einem Seminarraum. Hier informierte sie uns über wichtige Termine der Bewerbung. Anschließend zeigte sie uns wichtige Webseiten zur Berufssuche.

Weiterlesen: Unterrichtsgang der Klasse 9mib in das BIZ

Erlebnisausstellung Finanzanlage – Begreift man Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann?

Kurz vor Weihnachten machte unsere Klasse 9mib einen Unterrichtsgang in die VR-Bank Trudering. Hier bekamen wir die Möglichkeit das Thema Geld anlegen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Die Erlebnisausstellung bestand aus fünf Stationen:

In der ersten Station ging es darum, dass wir umdenken müssen um unser Vermögen zu sichern.

Die zweite Station erklärte uns, dass wir unser Vermögen am besten auf verschiedene Arten anlegen sollen.

Station Nummer drei stellte verschiedene Zinssätze dar. Wir lernten, dass es einen größeren Unterschied gibt zu welchem Zinssatz man sein Geld anlegt.

Die vierte und letzte Station zeigte uns, dass langfristige Geldanlagen mehr Chancen als Risiken darstellen.

Außerdem bekamen wir die Möglichkeit den Tresorraum der Bank zu besichtigen.

An diesem Tag haben wir viele interessante Dinge kennen gelernt.

Die Klassen M9, 9Mi und 10Mi im Schuljahr 2016/2017 an der Mittelschule Cincinnatistraße

Im Schuljahr 2016/2017 bietet Schulverbund Südost einen kompletten M-Zug inklusive V1/V2 Klassen an, damit alle Schüler/innen der Stadtteile Giesing, Harlaching und Ramersdorf wohnortnah die M-Klassen besuchen können.

Zusätzlich bietet die Mittelschule an der Cincinnatistraße die internationalen M-Klassen 9Mi und 10Mi für besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus den Übergangsklassen Ü7(8. Schulbesuchsjahr), Ü8 und Ü9 an.

Es werden folgende Klassen eingerichtet:

M9 MS Cincinnatistraße 
M10 MS Führichstraße
M7 MS Fromundstraße
M8 MS Perlacher Straße
V1/V2 MS Ichostraße
9Mi MS Cincinnatistraße
10Mi MS Cincinnatistraße

Genauere Informationen zur Klasse 9Mi finden Sie hier.

Das Anmeldeformular zur 9Mi finden Sie hier.