Matheprojekt: Wir erklären Mathematik!

Wir sind die 8g der Mittelschule Cincinnatistraße. In den letzten vier Mathestunden hatten wir ein kleines Filmprojekt zum Thema Prozentrechnen. Ein Filmprojekt in Mathematik denkt man sich!? Ja – das geht tatsächlich! Ziel dieses Projekts war es, einen sogenannten Erklär-Film zu einem bestimmten Thema zu produzieren.

Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die jeweils ein Thema bearbeiten mussten. Jedes Team bekam eine Kamera mit Stativ und Material. Ziel war es, einen Video zu produzieren, um das jeweilige Thema für andere Schüler verständlich zu machen. 

Zunächst überlegten wir uns ein kleines Drehbuch und machten uns mit der Stop-Motion-Technik vertraut. Bei dieser Technik wird jedes einzelne Bild wie bei einem Zeichentrickfilm aufgenommen und danach aneinandergereiht

Mit Eddings, Papierschnipseln und guter Laune gingen wir ans Werk. So entstanden am Ende kleine Filme, die der Klasse präsentiert wurden. So macht Mathe Spaß!