Projektgruppe „Beats & Rhymes“

Die Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-8 beschäftigten sich eine Woche lang mit HipHop und vor allem mit Raptexten.
Zu Beginn wurden Reime gesammelt, Themen für gemeinsame Lieder bestimmt und eigene Texte verfasst. Im Kreis konnten die Schüler zwischen verschiedenen Beats wählen und rappten gegenseitig ihre Ideen vor. Johanna, Gabriel und Valentin aus den 5. Klassen sowie Zsombor und Christian aus der 6a Klasse taten sich hierbei hervor. Um einen Song mit allen Teilnehmern zu machen coverten wir „Astronaut“ von Sido und teilten die Zeilen unter den Schülern auf. Dabei rappten immer mehrere Schüler eine Zeile zusammen. Besonders schwierig war es hier, den genauen Einsatz zu finden, im Rhythmus zu bleiben und die Strophen bis zum Ende hin zu betonen. Luca aus der 5. Klasse und Joshua aus der 6. Klasse scratchten für unser Lied an den Plattenspielern. Außerdem ist dazu noch ein kleines Musikvideo entstanden, das am Weihnachtsmarkt gezeigt wurde.